Monatsübung

Übung

Monatsübung

Einsatz

Heute Morgen um kurz nach 4 Uhr wurden wir zu einem Brand einer Lokomotive nach Solnhofen alarmiert.

Nach kurzer Bereitschaft gab die Einsatzleitung vor Ort bekannt, dass es sich um keinen Brand handelt und somit wurden wir nicht weiter benötigt.

Einsatz

02.03.2020 – 8:57 Uhr

Heute löste ein CO-Melder in Treuchtlingen aus. Die Ursache war angebranntes Kochgut auf einem Herd. Nach kurzer Bereitschaft wurde bestätigt, dass wir nicht in Treuchtlingen benötigt werden und lösten sie auf.

Monatsübung

Die Themengebiete des  Theorieunterrichts waren

  • Gefahrgut
  • Einsatzhygiene
  • Strahlenschutz

Schulungsabend

Kreisausbildung MTA 5

Am heutigen Samstag waren wir an der modularen Truppausbildung 5 (MTA 5) in Weißenburg beteiligt.

Nach dem Theorieunterricht wurden mit den Teilnehmern wieder zwei Einsatzszenarien abgearbeitet und erklärt. Außerdem stellten wir unsere Einheit sowie unsere Aufgaben und Fahrzeuge vor.

Wir hoffen, die Lehrgangsteilnehmer können das Gelernte im aktiven Feuerwehrdienst nutzen und mit ihren Wehren sinnvoll umsetzen.

Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg

Jahreshauptversammlung Förderverein

Am Freitag den 31.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2019 durch den Vereinsvorstand stand der Kassenbericht, dessen Prüfung und der Bericht des Zugführers auf dem Programm. Außerdem wurden wichtige Entscheidungen für das Jahr 2020 getroffen und der Namen des Vereins geändert. Der Förderverein der ABC-Komponente Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen e.V. soll jetzt Förderverein ABC-Zug Weißenburg-Gunzenhausen e.V. heißen, um die Zusammengehörigkeit von Einheit und Verein darzustellen.

Menü