Atemschutzübungsanlage

Am vergangenen Sonntag stand wieder der jährliche Gang durch die Atemschutzstrecke an. Zuerst wurde die theoretische Unterweisung durchgeführt und danach ging es durch die Pleinfelder Atemschutzstrecke.

Thema Strahlenschutz

In der heutigen Monatsübung wurde das Thema Strahlenschutz behandelt. Theoretisch wurden die verschiedenen Strahlungen und die dementsprechenden Schutzmaßnahmen im Einsatz besprochen: nach welcher Einsatztaktik wird vorgegangen, wie werden die Messgeräte eingesetzt, usw. Im Anschluss wurde ein Gewöhnungsmarsch unter der Maske mit Filter bei strahlendem Sonnenschein absolviert. Danach stand noch die Fahrzeugpflege an.

Trinkwasseraustauschsatz DEKON-P

Heute fand die monatliche Übung der Komponente statt. In dieser wurden die gelieferten Teile des neuen “Trinkwasseraustauschsatz DEKON-P” vom Bund in die dafür vorgesehenen Boxen einsortiert und laut Verladeempfehlung auf dem Dekon LKW zu Testzwecken verlastet. Zusätzlich wurden die Befestigungen kontrolliert und noch eventuelle Änderung hierfür geplant. Außerdem wurden alle motorbetriebenen Geräte in Betrieb genommen und durchgecheckt. Auch eine ausgiebige Bewegungsfahrt aller Fahrzeuge mit ausführlicher Einweisung der Fahrer war Bestandteil der Übung.

2 Tages Übung

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche “2-Tages-Übung” der ABC-Komponente WUG statt. Hier wurde der neue Trinkwasseraustauschsatz DEKON-P” vom Bund kontrolliert und aufgebaut. Der Satz beinhaltet unter anderem eine Einpersonenduschkabine, ein Wasserdurchlauferhitzer zur Warm- und Heißwasserversorgung, ein Zeltheizgerät bzw. Lüftungsgerät, eine Pumpe zur Frischwasserversorgung, mehrere Frischwasservorratsbehälter, Schlauchmaterial und Armaturen. Am Abend haben wir beim Grillen die Kameradschaftlichkeit gepflegt. Sonntags wurden noch Fragen geklärt und alles wieder ordentlich verlastet.

Kreisjugendfeuerwehrtag

Auch in diesem Jahr haben wir uns am Kreisjugendfeuerwehrtag beteiligt. Er fand diesmal in Pleinfeld statt. Durch die Bereitstellung von Waschbecken und die Herstellung einer Warmwasserversorgung haben wir für Waschmöglichkeiten vor Ort gesorgt.

Menü